Über das Theater - Spannende und unterhaltsame Familien-Musicals!

Das Theater Liberi

Seit der Gründung 2008 hat das Theater Liberi mit seinen unterhaltsamen Familien-Musicals bereits über anderthalb Million Zuschauer begeistert. Von Oktober bis April spielen die verschiedenen Ensembles über 430 Shows in Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz und bringen so das Musical-Erlebnis direkt vor die Haustür.

Basis der Familienmusicals sind berühmte Kinderbuchklassiker, die neu und modern inszeniert werden. „Um die altbekannten Geschichten nach unseren eigenen Vorstellungen umsetzen zu können, sind die Stücke von A bis Z Eigenproduktionen. Texte, Musik, Bühnenbild, Kostüme – alles wird von uns selbst konzipiert und umgesetzt“, erklärt Produzent Lars Arend, der die künstlerische Gesamtverantwortung trägt.

Viele Gewerke arbeiten gemeinsam an einer neuen Produktion

Die Planung eines Stücks mit Regie, Autor, Musikern und künstlerischer Leitung beginnt bereits anderthalb Jahre vor der Premiere. Auch Bühnenbild, Kostüm und Maske sind zu diesem Zeitpunkt schon involviert. Die künstlerische Leitung Carolin Pommert übernimmt auch Regie und Choreografie und inszeniert die Musicals. „Ich will dabei sowohl Erwartungen erfüllen als auch völlig neue Ansätze finden. Mein Ziel ist es, die vielleicht etwas angestaubten Figuren aus der Mottenkiste heraus und ins Hier und Jetzt zu holen. Ich möchte jeden Besucher und jede Besucherin mit auf eine Reise nehmen - vom kleinsten Knirps, der zum ersten Mal im Theater sitzt, bis hin zur märchenerfahrenen Oma. Für jeden soll etwas dabei sein“, so Pommert.

Für die Texte ist Autorin Jana Flaccus zuständig. Die beiden Musiker Hans Christian Becker und Christoph Kloppenburg begleiten die Handlung mit ihren eingängigen Kompositionen, die von verschiedensten Genres wie beispielsweise Blues, Funk, Jazz, Rock’n’Roll oder Pop beeinflusst sind.

„Die Bühnenelemente müssen nicht nur sehr wandelbar sein, um verschiedene Szenen darzustellen, sondern müssen auch auf vielen unterschiedlich großen Bühnen funktionieren, einfach auf- und abbaubar und leicht zu transportieren sein“, erklärt Bühnenbildnerin Beata Kornatowska. Die Ansprüche an die Kostüme sind ebenfalls hoch, denn die Schauspieler übernehmen oftmals mehrere Rollen, sodass sie zwischen den Szenen schnell in das nächste Kleid oder die nächste Hose schlüpfen müssen. Kostümbildnerin Annette Pfläging ist seit der Gründung bei Theater Liberi und hat in den elf Jahren über 200 Kostüme entworfen und genäht. Seit 2023 wird sie von Tina Bundkirchen unterstützt.  

Das Prinzip "Theater Liberi"

Doch nicht nur der kreative Prozess und die Inszenierung der Produktionen, sondern auch der gesamte Bereich des Veranstaltungsmanagements wird in Eigenregie durchgeführt. „Wenn man es so will, ist es ein Zusammenspiel von Produktion, Vermarktung und Touring, das wir komplett unter einem Dach vereinen“, erklärt Arend das Prinzip hinter Theater Liberi.

Damit der Ablauf vor Ort reibungslos funktioniert, ist ein fünfzehnköpfiges Team von Bochum aus für die Akquise und Betreuung der Spielorte, das Marketing, die Pressearbeit, das Ticketing und Sponsoring und nicht zuletzt für die komplette Planung und Abwicklung der Tourneen verantwortlich. Zählt man alle Beteiligten zusammen, sind insgesamt über hundert Personen an der Entstehung und Umsetzung der Produktionen beteiligt. Was 2008 mit vier Menschen und einer Idee begann, hat sich so mittlerweile zum Marktführer im Segment der Tournee-Familienmusicals entwickelt.

 

 

 

Wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.
schließen

Vielen Dank!

Ihre Anmeldung zum Ticketalarm war erfolgreich.

schließen

Oh nein!

Leider war die Bestätigung der E-Mail-Adresse nicht erfolgreich. Vielleicht ist der Link abgelaufen, oder Ihre E-Mail-Adresse ist bereits eingetragen. Bitte versuchen Sie sich erneut anzumelden.

schließen